Vom 22. März bis zum 30. Juni 2006

Unter der Schirmherrschaft von Tomi Ungerer und dem Leiter des Institut Français, Hamburg

Vernissage : Mittwoch, den 22. März 2006 um 20 Uhr


Vom 22. März bis zum 30. Juni 2006 empfängt das Hamburger Erotic Art Museum eine große Ausstellung des französischen Künstlers Marc FELTEN. Tomi Ungerer, weltberühmter Künstler, der wie Marc Felten aus dem Elsass stammt, ist Schirmherr dieser Veranstaltung, ebenso wie der französische Institutsdirektor von Hamburg. Tomi UNGERER, dessen Kunstwerke seit der Eröffnung des Museums dort ausgestellt sind, beschreibt das Werk Marc FELTENs wie die Offenbarung einer künstlerischen Persönlichkeit von großer Einzigartigkeit. Über drei Monate hinweg wird das hamburger Publikum die vielfältigen Aspekte der Kreativität dieses Künstlers, bei dem der menschliche Körper im Mittelpunkt seines Werkes steht, entdecken können.

M A R C F E L T E N
Geboren am 23. April 1954 in Straßburg
1970: Studium an der Ecole des Arts Décoratifs de Strasbourg
1975: Gründung eines Grafikstudios


Die Anatomie, die stets die Künste beeinflusst hat, ist von grundlegender Bedeutung bei der Suche nach künstlerischen Ausdrucksformen, um den menschlichen Körper darzustellen. Sie enthält bereits die Fragestellungen, Ängste und Tabus, die mit dem Körper verbunden sind. Sie macht den inneren (organischen) Zustand des (menschlichen) Wesens sichtbar. Marc Felten eignet sich das anatomische Bild an und entwirft eine Darstellung des Menschen, wobei die organische Dimension aus der Verbindung von Fleischlichem und Geistigem erwächst. Dieses Bild verformt er nicht, er transformiert es. Sein Instinkt transformiert den Körper in ein Objekt der Begierde, der sexuellen Begierde. So weit sich der Künstler auch der "art médical" verschreibt, wie sie schon genannt wurde, zeigt er doch Lebensdrang und Begierde, die im Gegensatz zur rein klinischen und chirurgischen Sicht der Arbeiten eines Damien Hirst oder Gunther Van Hagens stehen, bei denen man einer Obsession von Tod und toten Körpern begegnet. Die künstlerischen Themen Marc Feltens nehmen immer wieder Bezug auf die organische Realität des Lebens und formulieren das Bedürfnis, Körper und Mensch zu verstehen, wobei der Tod nicht negiert, sondern in voller Verwunderung über Verlangen, Leben und Dasein thematisiert wird.

Pressemitteilung als .PDF

Karten: 8 Euro / ermäßigt 5 Euro
Vernissage: Fragen Sie nach Ihrer persönlichen Einladung.

Kartenvorverkauf unter: 040 / 317 841 -0 oder tickets@eroticartmuseum.de