St. Pauli hat ein neues Museum

Im Erotic Art Museum eröffnete am Mi. 15.06.05 mit dem Lebenswerk des Hamburger Künstlers Friedrich „Fiete“ Frahm das neue St. Pauli- Museum. Im Kellerlabyrinth des Erotic Art Museums ist ein zweites Museum entstanden: das St. Pauli- Museum. Das St. Pauli- Museum zeigt über 1000 Collagen des Hamburger Künstlers Friedrich „Fiete“ Frahm. Bekannt wurde Friedrich Frahm durch seine Tür- Collagen für Alt- Bundeskanzler Helmut Schmidt, Rudolf- Augstein (Spiegel) oder Henri Nannen (Stern). Mit ironisch distanziertem Blick präsentiert der heute 86 jährige Künstler das St. Pauli von gestern und heute. Innerhalb des labyrinthartigen Museums gibt es Räume mit unterschiedlichen Themen wie z. B. das papstkritische Zimmer der Sünde, den Raum mit Persönlichkeiten des Milieus oder das

Telefonsex- Zimmer. Friedrich Frahm übernimmt, so oft es seine Zeit erlaubt, persönlich die Führungen durch das etwas andere St. Pauli- Museum. Sein Lebenswerk, das im ersten Moment wirkt wie ein buntes Bilderbuch über sämtliche Kiez- Klischees, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung, als feinsinniger, oft ironischer Kommentar.

P.S.: Alle Collagen sind nach Rücksprache mit dem Künstler auch verkäuflich.